Feuerwehrmann in Korb beim Löschen eines Daches

Freiwillige Feuerwehr Kirchentellinsfurt

Die Feu­er­wehr mit einer Mann­schaft von rund 50 Feu­er­wehr­män­nern und Feu­er­wehr­frau­en ist ein Teil der po­li­ti­schen Ge­mein­de Kir­chen­tel­lins­furt.
Sie dient dem Schutz der Be­völ­ke­rung bei Feu­ern und Un­wet­tern, deckt aber auch das kom­plet­te Spek­trum der tech­ni­schen Hil­fe­leis­tung (ins­be­son­de­re die Ver­kehrs­un­fall­ret­tung) ab.

Zur Ar­beit der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Kir­chen­tel­lins­furt ge­hört auch die  Prä­ven­ti­on: Brandschutz-​​​​​​Auf­klä­rung für alle Bür­ger, Prä­ven­ti­ons­ar­beit an den Schu­len, in Be­trie­ben, bei Ver­ei­nen und in ge­mein­de­ei­ge­nen In­sti­tu­tio­nen.

Haupt­auf­ga­ben sind die qua­li­fi­zier­te Brand­be­kämp­fung und das brei­te Spek­trum der tech­ni­schen Hil­fe­leis­tun­gen.

Dazu ist ein um­fang­rei­ches lau­fen­des Aus- und Fort­bil­dungs­pro­gramm not­wen­dig. Den in den letz­ten Jahr­zehn­ten enorm ge­stie­ge­nen An­for­de­run­gen wird die Feu­er­wehr nur ge­recht wer­den, wenn die Ar­beit auf viele Schul­tern ver­teilt wird.

Des­halb braucht die Feu­er­wehr immer wie­der Neu­zu­gän­ge. Wenn Sie In­ter­es­se am En­ga­ge­ment bei der Feu­er­wehr haben und sich für die Si­cher­heit aller Bür­ger und Bür­ge­rin­nen ein­set­zen wol­len, mel­den Sie sich ein­fach beim Feu­er­wehr­kom­man­dan­ten oder schau­en Sie Mon­tag abends ab 19.00 Uhr beim Feu­er­wehr­haus vor­bei.

Wir freu­en uns auf Sie !

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie auf der Internetseite der Feuerwehr.

Ihr An­sprech­part­ner bei der Feu­er­wehr:

Markus Appenzeller
Feu­er­wehr­kom­man­dant

Die neu Gewählten der Freiwilligen Feuerwehr Kirchentellinsfurt

Sarah Herrmann

Leitung Fachbereich Finanzen, Haushaltswesen, Feuerwehrwesen, Vollstreckung, Gutachterausschuss

Sarah.Herrmann(at)Kirchentellinsfurt.de

Sarah Herrmann