Bild Bürgerempfang Duta

Bürgerempfang am 15. März 2024

EIGENTLICH war alles wie bei jedem Bürgerempfang, die interessierten Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen stürmten schon ab 18.00 Uhr in den Saal der Richard-Wolf-Halle. Die geladenen Gäste und die zu Ehrenden fanden sich rechtzeitig ein und so füllte sich der Saal schon nach kurzer Zeit und fast jeder Platz war besetzt.

ABER in diesem Jahr wurden sie nicht wie gewohnt von unserem Bürgermeister Bernd Haug im Eingangsbereich empfangen, sondern von den drei stellvertretenden Bürgermeistern.

Leider konnte Herr Haug die Gäste nicht selbst begrüßen, da er krankheitshalber das Bett hüten musste. Es versagte ihm tatsächlich am amerikanischen SPRACHLOS-TAG am 15.03.2024, wie Frau Dr. Hüttig später in ihrer Rede erwähnte, die Stimme.

So teilten sich die Stellvertreter*in die Aufgaben des offiziellen Teils des Abends auf. Das war nun eine gut durchzuführende Arbeit, denn Frau Metzger hat die Choreographie des Abends genauestens vorbereitet. Ebenfalls war die Begrüßung, die Rede und die Laudationen im Vorfeld von Herrn Haug geschrieben, so dass wir sie ablesen konnten.

Nach einem ersten Musikstück des Rudi-Bayha-Quartetts begrüßte Herr Dr. Andreas Heusel, 1. stellvertretender Bürgermeister, die geladenen Gäste, wie Thomas Poreski, MdL, Frau Dr. Hüttig, Erste Landesbeamtin, Frau Weißkopf, Baubürgermeisterin in Reutlingen, Bernhard Knaus, BM a.D. mit seiner Frau Alina, Frau Gabriele Schmid vom Landratsamt Tübingen, Herr Rudolf von der Kreissparkasse, Frau Pflumm, unsere Kreisbehindertenbeauftragte und Frau Goetz, Geschäftsführerin des Landesverbandes Selbsthilfe und natürlich alle anderen anwesenden Gäste.

Danach ergriff Frau Dr. Daniela Hüttig das Wort und referierte sehr kurzweilig über die wichtige Arbeit des Ehrenamtes, ohne die es die Lebendigkeit und dieses gute Miteinander in unserer Gemeinde nicht geben würde. Es machte sie fast sprachlos, wie sehr die Bürgerinnen und Bürger sich in dieser Gemeinde engagieren würden und auch wie viele Kinder und junge Menschen aktiv sportlich unterwegs seien.

„Every breath you take“, ursprünglich von Police, das zweite Stück des Rudi-Bayha-Quartetts, ist auch gleich eines der Lieblingslieder von Ise Bausch, die 2. stellvertretende Bürgermeisterin, die der Rede von Herrn Haug ihre Stimme lieh. In dieser Rede geht Herr Haug auf verschiedene Orte ein, die es in unserer täglichen Arbeit zu schaffen gilt. Orte zum LebenOrte des Ehrenamtes, Orte zum Spielen und zur Freizeitgestaltung, Orte zur Betreuung, Orte zur Arbeit und Orte zum Wohlfühlen.

Am Schluss kam noch der Aufruf, bei den bevorstehenden Kommunalwahlen,  wie auch  den Europawahlen wählen zu gehen und damit unsere Demokratie zu stärken und nicht auf populistische Parteien herein zu fallen. Dafür gab es einen Zwischenapplaus.

Die Rede wurde beendet mit dem Zitat des großartigen Musikers Jimi Hendrix, das im letzten Jahr auf der Weihnachtskarte von Herrn Haug stand:

„Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, wird die Welt wissen, was Frieden ist“

Nach dem Musik-Stück: Crocodile Rock, ursprünglich von Elton John, übernahm Herr Werner Rukaber, unser 3. stellvertretende Bürgermeister die Regie auf der Bühne und es wurden Hermann Schnaidt , Fischerkameradschaft und Ulrich Schwenk, Radfahrenverein, jeweils mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für ihr jahrzehntelanges bürgerliches Engagement in den Vereinen ausgezeichnet.

Die Ehrungen der 1., 2., und 3. Plätze in den Landes-, Bundes-, Europa- und Weltmeisterschaften der Sportarten: Bogenschießen, Schach, Halbmarathon, Schwimmen, Sport-Stacking, Karate und in den Mannschaften: Basketball und Turnen wurden beendet mit einer Kumite-Vorführung des Mädchen-Karate-Teams-Reutlingen. Wir waren alle begeistert von der Darbietung dieser selbstbewussten gekonnten Leistung

Herr Dr. Andreas Heusel übernahm das Schlusswort mit den Dankesworten und die Überleitung in den weiteren Teil des Abends mit der Einladung, bei Getränken und leckerem Fingerfood es sich gut gehen zu lassen und die Gelegenheit wahrzunehmen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Dabei umrahmte musikalisch auch weiterhin das Rudi-Bayha-Quartett den Abend.

Da ich bis zum Schluss dabei war kann ich sagen, es war ein gelungener Abend und ein würdiger Bürgerempfang. Mit einem Wermutstropfen: Unser Bürgermeister, Herr Haug hat uns allen gefehlt!!

Einen ganz besonderen Dank an das Team der Gemeindeverwaltung, das uns mit seinem unermüdlichen Einsatz den ganzen Abend verwöhnt und verschönt hat.

Ise Bausch


Hier können Sie die Rede von Herrn Bürgermeister Haug zum Bürgerempfang 2024 nachlesen (PDF).

Landesehrennadeln an Hr. Schnaidt und Hr. Schwenk, überreicht von Frau Dr. Hüttig und Hr. Rukaber

v.l.n.r.: Herr Schnaidt, Frau Dr. Hüttig, Herr Schwenk, Herr Rukaber

Bürgerempfang 2024: Sportler Turnerinnen und Karate

Die Turnerinnen mit ihrer Trainerin Frau Müllerschön,
das Karate-Team mit dem Trainer Hr. Bader und Herrn Mannherz, von ERIMA

Bürgerempfang 2024, Sportlerehrungen

weitere erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler

Bürgerempfang 2024_ Bayha Quartett

Das Rudi-Bayha-Quartett

Rückblick zum Bürgerempfang des vergangenen Jahres 2023:

Landesehrennadel für Frau Ingeborg Schauer / 2023

  • Im Rahmen des Bürgerempfangs wurde Frau Ingeborg Schauer für ihr vorbildliches und langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Landesehrennadel des Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Frau Schauer übernahm 2004 den Posten der Schriftführerin des Obst- und Gartenbauvereins Kirchentellinsfurt 1928 e.V. und übte diesen 18 Jahre lang mit sehr viel Freude aus. Damals hatte der Verein 146 Mitglieder, heute sind es rund 300 Mitglieder (darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche). Frau Schauer zeigte in der Ausübung ihres Ehrenamtes stets ein hohes Verantwortungsbewusstsein und identifizierte sich weit über das übliche Maß hinaus mit dem Verein, seinen Aktivitäten und seiner Weiterentwicklung und seinem Fortbestand. Überdies ist Frau Schauer lange Zeit als Protokollführerin für den Kulturausschuss der Gemeinde Kirchentellinsfurt tätig. Hier schließt sich wieder der Kreis, denn im Kulturausschuss sind alle Vereine und Institutionen des Ortes zusammengefasst. Diese sind ihr in der Vielfalt schon alleine dadurch bekannt, weil Frau Schauer über 25 Jahre in der Zeit von 1979 – 2004 als Sekretärin und Sachbearbeiterin verschiedener Bereiche in Diensten der Gemeinde Kirchentellinsfurt stand.

    Im Namen der Gemeinde Kirchentellinsfurt spreche ich Frau Ingeborg Schauer Dank und Anerkennung für ihre langjährige herausragende ehrenamtliche Tätigkeit aus.


    Landesehrennadel an Frau Schauer

Sportlerehrungen / 2023

  • Neben dem Geschenk der Gemeinde Kirchentellinsfurt unterstützte die Firma ERIMA die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler großzügig mit einem Einkaufsgutschein. Der ausgezeichnete „Zauberweltmeister“ Martin Eisele gab noch eines seiner Kunststücke zum Besten und verblüffte die anwesenden Gäste mit seiner Zauberkunst. Allen ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportlern gilt mein Glückwunsch und ich freue mich bereits heute auf die nächste Sportlererung im kommenden Jahr.


    Gruppenbild der Sportler

    Endlicher, Johanna und Endlicher Melanie – Bogenschießen, Walter, Alisa – Cheerleading, Bongers, Mara – Schwimmen, Sliskovic, Maja – Karate, Skauradzsun, Lorena – Turnen, Dümmel, Ralf – Trial-Radsport, Honisch, Alexander – Schach, Faißt, Jon und Faißt Hans-Jörg – SportStacking und D und E-Jugendmannschaft – Handball: Lara Härle, Sophia Beckert, Luisa Rösch, Edda Zeimer, Weronika Wolany, Lara Lederle, Paulina Fikus, Helen Knoblich, Laura Klein, Moira Quiel, Sophie Muncan, Lena Kilinski, Marlene Wagner, Emilia Groß, Sophie Wagner, Eisele, Martin – Zauberkunst.

    Zauberkünste von Martin Eisele

    V.l.n.r.: BM Haug, Martin Eisele, BM Köllner, Wolfram Mannherz



Besuch aus Illmitz / 2023

  • Die Freude war groß als der neue Bürgermeister Maximilien Köllner unserer Partnergemeinde Illmitz den Besuch einer 8 köpfigen Delegation zum Bürgerempfang unserer Gemeinde ankündigte. Es war das erste Mal für alle Gäste aus Illmitz, dass sie unsere Gemeinde besuchten. Wir konnten nunmehr die Gastfreundschaft erwidern, die uns bei unserem Besuch im Oktober 2022 in Illmitz entgegengebracht wurde.Nach einem erfüllten Abend in unserer Richard-Wolf Halle stand uns am nächsten Tag ein schönes, aber auch anstrengendes Programm bevor, denn wir besuchten die Städte Tübingen und Reutlingen und wurden in Tübingen vom dortigen Stadtarchivar Udo Rauch durchs historische Rathaus und in Reutlingen von Herrn Oberbürgermeister Thomas Keck durch die Altstadt geführt. Dennoch blieb Zeit unseren schönen Ort, inklusive einer Führung durch unsere sanierte Graf-Eberhard-Schule, kennen zu lernen. Die Gäste aus Illmitz sind mit der festen Absicht zurückgefahren, bereits im Juli zu unserem Dorfstraßenfest wiederzukommen. Wir hoffen sehr, dass wir mit unseren Besuchen der Partnerschaft neue Impulse verleihen können.

    Besuch aus Illmitz

    V.l.n.r.: Christian Renner, Brigitte Renner, Anna Sipötz, Ulrike Großmann, BM Bernd Haug, BM Maximilian Köllner, Lisa-Maria Weigl, Annemarie Gmoser, Konrad Tschida und Emilie Sattler.