Mehrere gebundene Haushaltspläne
Die finanzielle Situation der Gemeinde

Der Haushaltsplan für Kirchentellinsfurt

Auf­grund der baden‐würt­tem­ber­gi­schen Ge­mein­de­ord­nung sind die Kom­mu­nen ver­pflich­tet, einen Haus­halts­plan auf­zu­stel­len.
Der Haus­halts­plan lie­fert einen Über­blick über die Fi­nanz­la­ge und ist die Grund­la­ge für die Be­wirt­schaf­tung der fi­nan­zi­el­len Mit­tel. Darin ste­hen die vor­aus­sicht­li­chen Er­trä­ge und Auf­wen­dun­gen für alle kom­mu­na­len Auf­ga­ben sowie die In­ves­ti­tio­nen und deren Fi­nan­zie­rung. Ge­mein­de­rat und Ver­wal­tung müs­sen sich an diese Pla­nung hal­ten.
Die Ge­mein­de Kir­chen­tel­lins­furt hat auf das so­ge­nann­te neue kom­mu­na­le Haushalts-​​​​ und Rech­nungs­we­sen (die kom­mu­na­le Dop­pik) um­ge­stellt und er­stellt nun jähr­lich eine kauf­män­ni­sche Bi­lanz. Diese Me­tho­de stärkt das wirt­schaft­li­che Den­ken und Han­deln in der Kom­mu­nal­ver­wal­tung und bringt ver­stärkt be­triebs­wirt­schaft­li­che In­stru­men­te zum Ein­satz.
Der Haus­halts­plan glie­dert sich dem­nach in einen Er­geb­nis­haus­halt, der alle Ge­schäf­te des lau­fen­den Be­triebs auf­führt und den Res­sour­cen­ver­brauch (Saldo aller Er­trä­ge und Auf­wen­dun­gen) ab­bil­det und in einen Fi­nanz­haus­halt, der die Fi­nanz­strö­me auf­zeigt. Dazu ge­hö­ren Ein- und Aus­zah­lun­gen, die In­ves­ti­tio­nen und Kre­dit­auf­nah­men.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Haus­halts­sat­zung und Haushaltsplan 2024 (PDF)

Alessandra Göller

Leitung Fachbereich Finanzen, Haushaltswesen, Jagd

Alessandra.Goeller(at)Kirchentellinsfurt.de

Alessandra Göller

Sarah Herrmann

Leitung Fachbereich Finanzen, Haushaltswesen, Feuerwehrwesen, Vollstreckung, Gutachterausschuss

Sarah.Herrmann(at)Kirchentellinsfurt.de

Sarah Herrmann