Bio Siegel Fairtrade
Wir haben es geschafft!

Kirchentellinsfurt ist nun offiziell "Fairtrade-Town"-Gemeinde!

Feierliche Urkundenübergabe Fairtrade-Town

Am 26.022024 war es endlich soweit: die Gemeinde Kirchentellinsfurt wurde offizielle als „Fairtrade-Town“ ausgezeichnet.
Diese Auszeichnung bekamen bislang 867 Städte und Gemeinden bundesweit, davon 165 Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg. Im Rahmen eines kleinen Festaktes im Rittersaal unseres Großen Schlosses überreichte mir der Vertreter von Fairtrade Deutschland e.V. Herr Manfred Holz, die Urkunde durch die wir uns nun hochoffiziell „Fairtrade – Gemeinde“ nennen und das entsprechende Signet führen dürfen.
Eingeleitet wurde der Festakt durch einen schwungvollen musikalischen Beitrag von Angela Ludwig, der zu meiner Begrüßung überleitete. Im Anschluss zeigte Frau Ise Bausch in ihrer Rede den langen Weg, beginnend von der Idee bis zur Urkundenverleihung auf. Durch einen Gemeinderatsbeschluss wurde am 13.02.2020 das notwendige Zertifizierungsverfahren auf den Weg gebracht, das zahlreiche Fairtrade Veranstaltungen in unserer Gemeinde nach sich zog. Mittlerweile ist das „Faire Frühstück“ auf dem Rathausplatz einmal im Jahr genauso etabliert, wie das „Faire-Café“ im Rittersaal. Darüber hinaus  hat sich der „Faire-Gedanke“ auch durch Aktionen zahlreicher Kooperationspartner im Ort, die vermehrt fair gehandelte Produkte anbieten, weiter verbreitet.
Herr Manfred Holz lobte in seiner Rede ausdrücklich all jene Anstrengungen und Bemühungen in unserer Gemeinde diesen umfassenden Beitrag zu einem faireren Handel. Mit seinem Satz "Jede gute Eine Welt Arbeit kann zu einem festen Bestandteil des Profils und Image einer jeden Kommune werden - und Kirchentellinsfurt ist da richtig gut dabei!", zeigte sich seine Wertschätzung der jahrelangen und engagierten Arbeit der Steuerungsgruppe und der vielen Akteure die den Gedanken des fairen Handels angenommen haben und aktiv unterstützen.

Mein herzlicher Dank gilt allen Verantwortlichen die sich seit Jahren im Bemühen um einen fairen Handel verdient gemacht und unsere Gemeinde unterstützt und begleitet haben, dass wir uns nun offiziell als 868 Gemeinde in Deutschland „Fairtrade-Town“ nennen dürfen. Unterstützen auch Sie den „Fairen Handel“ durch den Kauf entsprechender Produkte, diese finden Sie zahlreich in den Angeboten unserer Händler am Ort. Das Signet wird uns für eine Zeit von 2 Jahren verliehen, dann müssen wir beweisen, dass der „Faire Gedanke“ in unserer Gemeinde sich so fest etabliert hat, so dass wir das Signet für weitere Jahre führen dürfen.

Bernd Haug

Gruppenbild Fairtrade Urkundenübergabe

Urkunde Fairtrade

Fairtrade Kollage

Logo von Fairtrade Towns

Möchten auch Sie sich engagieren für den fairen Handel vor Ort? Über eine Nachricht freuen wir uns an fairtrade(at)kirchentellinsfurt.de.

Selbstverständlich wird bei uns in der Gemeinde Fairtrade Cafe ausgeschenkt, sowie bei verschiedenen Geschenken Fairtrade-Produkte verwendet.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen

Direkt zur Webseite von Fairtrade-Towns