Am Kirchentellinsfurter Baggersee im Kreis Tübingen entstand ein kleines Badeparadies mit Gastronomie.Nachdem es früher ein eher wilder Badeplatz war, gibt es jetzt für die Sonnenhungrigen Einstiegshilfen inssaubere Wasser, eine Boulebahn und Toile

Baggersee "Epple"

Kurzbeschreibung

Der Bag­ger­see liegt idyl­lisch um­rahmt vom Land­schafts­schutz­ge­biet Ne­ckar­tal und Schön­buch. Große Teile des Sees (Süd- und West­ufer und Teile des Nord­ufers) sind Na­tur­schutz­ge­biet und dür­fen nicht für den Ge­mein­ge­brauch ge­nutzt wer­den. Im Be­reich des Nord­ufers - vom Park­platz aus - ist das Baden auf ei­ge­ne Ge­fahr wäh­rend der Sai­son von An­fang Mai bis Mitte Sep­tem­ber er­laubt.

Wasserqualität

Die Was­ser­qua­li­tät und die Nut­zungs­mög­lich­keit des Bag­ger­sees wer­den wäh­rend der Ba­de­sai­son re­gel­mä­ßig vom Ge­sund­heits­amt des Land­krei­ses Tü­bin­gen nach der gel­ten­den Ba­de­ge­wäs­ser­ver­ord­nung über­prüft. Das Un­ter­su­chungs­er­geb­nis wird ak­tu­ell am See aus­ge­hängt.

Badegewässerkarte

Der Bag­ger­see ist in der Ba­de­ge­wäs­ser­kar­te als Ba­de­see aus­ge­wie­sen, In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie hier­zu bei der Lan­des­an­stalt für Um­welt, Mes­sung und Na­tur­schutz.
Die Öf­fent­lich­keit hat die Mög­lich­keit, sich an der Um­set­zung der Ba­de­ge­wäs­ser­ver­ord­nung ( § 11 Ba­degVO) zu be­tei­li­gen.
Wenn Sie Fra­gen, An­mer­kun­gen oder Vor­schlä­ge zum See haben, kön­nen Sie sich je­der­zeit di­rekt an das Bür­ger­meis­ter­amt wen­den.
Hier fin­den Sie die zu be­ach­ten­den Rechts­vor­schrif­ten
(Bag­ger­see Schutz Grün­be­stand, Ge­mein­ge­brauch, Po­li­zei­ver­ord­nung u.a.)
Wei­te­re In­for­ma­tio­nen u.a. zum Schutz eines flä­chen­haf­ten Na­tur­denk­mals und zum Land­schafts­schutz­ge­biet Mitt­le­res Ne­ckar­tal er­hal­ten Sie beim Land­rats­amt Tü­bin­gen.

Eindrücke vom Baggersee:

Diese Aufnahmen sind von der Drohnenstaffel des DRK-Ortsvereins Kirchentellinsfurt (14.05.2022)

Informationen zur Gastronomie am See (Bewirtung, Ausstattung…) finden Sie auf der Facebook Seite: K´ufer

Illmitzer Straße