Kirchentellinsfurt, Grosses Schloss
Das bedeutendste Gebäude in Kirchentellinsfurt öffnet seine Türen

Das Große Schloss mit Museum

Das neue Museumskonzept im Großen Schloss

Das neue Museumskonzept im Großen Schloss glänzt mit vielen raffinierten gestalterischen Elementen. 18 feste Installationen bilden das so genannte Rückgrat, sozusagen den „unverrückbaren Teil“ des Museums. In den 18 Stationen werden wichtige Themen zur Orts- und Schlossgeschichte behandelt und mit Exponaten anschaulich dargestellt. Dabei gibt es immer wieder Elemente, die Kinder ansprechen und zum „unmittelbaren Begreifen“ animieren sollen. Diese Kinderstationen sind mit einer Kinderhand gekennzeichnet.

Ein weiteres Element trägt den Namen „Unsere Schätze schätzen“. Dieses Element ist dem Sammler Tiedemann gewidmet und darin werden zu bestimmten Themen im Wechsel zahlreiche Exponate aus der Sammlung des Walter Tiedemann ausgestellt. Als erstes Thema wurde „die Bibel“ gewählt, da Tiedemann rund 40 teils seltene, in Leder gebundene Bibeln sein Eigen nannte. Diese können besichtigt und teils auch aus den Regalen genommen werden.

Die eigentliche Wechselausstellung trägt den Namen „Wie tickt Kirchentellinsfurt“. Zahlreiche Vereine und Institutionen haben sich zusammengefunden und diese Ausstellung mit ihren Leihgaben und Beiträgen gestaltet. So zeigt dieser Beitrag, wie reich Kirchentellinsfurt an aktivem gesellschaftlichem Engagement doch ist.

Ein weiteres Element findet sich im 3. Obergeschoss wieder und zeigt noch nicht ausgestellte Bilder der Sammlung Hildebrand: Günter und Elisabeth Hildebrand vereint mit ihren Werken in einer Schau, die so noch nie gezeigt wurden.

Den Museumsmachern Frank Lang, Stefan Hartmaier und Markus Ege gilt mein Dank für ihre tolle und innovative Arbeit. Mein besonderer Dank gilt den Herren Sommerey und Moll, die in ungezählten ehrenamtlichen Stunden den Aufbau des neuen Museums mit Exponaten des Sammlers Tiedemann mitbegleitet haben und dafür Sorge trugen, dass das Museumsdepot gut gefüllt und geordnet werden konnte. Allen Mitwirkenden und helfenden Händen, hauptamtlich und ehrenamtlich, danke ich sehr herzlich für die tolle Wiedereröffnung unseres neuen Schlossmuseums.

Die Geschichte des Schlosses

Das Schloss in Kir­chen­tel­lins­furt ist eines der ein­präg­sams­ten und äl­tes­ten Ge­bäu­de des Ortes. Der erste Bau­ab­schnitt des Schlos­ses be­gann um das Jahr 1560 unter Hans Jakob Wid­mann von Müh­rin­gen - aber erst 1586 war von einem "Schloss" die Rede.
Nach dem Ver­kauf des Dor­fes und des Schlos­ses an Würt­tem­berg er­warb Peter Imhof das Schloss und die Schloss­gü­ter. Er führ­te die zwei­te Bau­pha­se durch, die im We­sent­li­chen zu dem führ­te, was auch heute noch zu sehen ist. In den Jah­ren 1984 bis 1988 wurde das Schloss um­fang­reich von der Ge­mein­de re­no­viert.

Das Museum im Schloss und die künftige Nutzung

Die Kul­tur­ge­schicht­li­che Samm­lung im Schloss war ab 1989 für die Öf­fent­lich­keit zu­gäng­lich. Sie war das Er­geb­nis einer lang­jäh­ri­gen Sam­mel­tä­tig­keit und Schen­kung des ver­stor­be­nen Bür­gers Wal­ter Tie­de­mann (1914-1989).  Die Ex­po­na­te, welche während der Sanierung und des Umbaus sorgfältig eingelagert wurden, sind sehr viel­sei­tig und ab­wechs­lungs­reich und werden in das neue Nutzungskonzept eingebunden.

Die künftige museale Nutzung entstand unter Einbindung von externen Fachleuten, darunter dem Kulturwissenschaftler Frank Lang, sowie dem Kirchentellinsfurter Gestaltungsbüro Hartmaier & Ege. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus dem Gemeinderat sowie Herrn Dr. Peter Maier und Herrn Dieter Sommerey begleitet die Umsetzung.

Das Schloss als Gebäude kann und sollte ein Dach für viele Nutzungen und Nutzer bieten, damit eine intensive Belebung des Gebäudes unter Einbeziehung vorhandener und neuer Akteure erreicht wird. Las­sen Sie sich über­ra­schen, was für ein Schmuck­stück sich in un­se­rer Ge­mein­de für alle entwickelt.

Museumsbetreuer*innen

Ein besonderer Dank gilt unseren ehrenamtlichen Museumsbetreuer*innen. Diese füh­ren Sie mit viel En­ga­ge­ment, Freu­de und Fach­wis­sen durch die aktuelle Ausstellungen und beantworten Ihre Fragen.

Gerne können auch Sie Teil unserer Museumsbetreuer und Museumsbetreuerinnen werden. Wir freuen uns über Aufsichtspersonal und/oder Personen, welche Führungen anbieten möchten.

Melden Sie sich hierfür gerne bei unserer Mitarbeiterin Frau Lack.

Großes Schloss / Museum im Großen Schloss Kirchentellinsfurt

Schlosshof 9

Michael Schäfer

Leitung Fachbereich Zentrale Dienste, Personal, Organisation, Kommunalwesen, Senioren