Die Kindertagesstätte Regenbogen befindet sich mitten im Ort direkt neben dem Schulzentrum, sie besteht aus sechs Gruppen und bietet Platz für 114 Kinder im Alter zwischen einem Jahr bis zum Schuleintritt. Neben zwei Kindergartengruppen ab drei Jahren verfügt die Einrichtung über zwei weitere Kindergartengruppen ab zwei Jahren und zwei Krippengruppen ab einem Jahr. Die Kindertagesstätte ist daher in drei Bereiche gegliedert, welche aus jeweils zwei Gruppen bestehen.
Unser Haus soll ein Lebensraum für Kinder sein, in dem sie sich wohl fühlen und weiter entwickeln können. Dazu schaffen wir eine Umgebung, in der sich die Kinder sicher und geborgen fühlen, um die Welt entdecken zu können.
Folgende Leitgedanken prägen dabei unsere pädagogische Arbeit:
Freispiel
Kinder wollen spielen!
Durch unser teiloffenes Konzept haben die Kinder die Möglichkeit ihre Spielorte, wie zum Beispiel den Rollenspiel-, den Bau-/Konstruktions-, den Lese- oder den Kreativbereich und ihre Spielpartner frei auszuwählen. In regelmäßigen Gartenzeiten können die Kinder täglich die Natur erkunden. Wir bieten immer wieder Aktivitäten und Angebote an, um den Kindern die Möglichkeit zu geben mit verschiedenen Materialien umzugehen und spielerisch Neues zu entdecken. Sie lernen selbst Regeln aufzustellen und können sich deshalb auch besser daran halten. Wir beobachten die Kinder in der Freispielphase und können dadurch ihre Entwicklungsschritte gut verfolgen und die Kinder individuell fördern. Entwicklungs- und Lernfortschritte werden im individuell gestalteten Portfolio für jedes Kind festgehalten.
Sprache
Kinder wollen sprechen!
Sprache und Sprachförderung hat bei uns einen hohen Stellenwert.
Deshalb lesen wir den Kindern täglich vor. Gemeinsam erzählen wir Geschichten, lernen Lieder und Gedichte und machen Fingerspiele. Wir legen aber auch Wert auf Alltagsgespräche. Beim Spielen, Vespern, Anziehen… ergeben sich Situationen, in denen Diskussionen entstehen und Konfliktlösungen verbal erarbeitet werden. Im Rahmen des „Kolibri“-Programmes kommt zu dem regelmäßig eine Sprachförderkraft zu uns ins Haus.
Kreativität
Kinder sind neugierig!
Sie wollen ihre Umgebung erforschen. Im Kreativbereich können sie mit vielfältigen Materialien ihre eigenen Ideen und Fantasien durch malen, kleben, matschen und experimentieren ausleben und verwirklichen. In den unterschiedlichen Bau- und Konstruktionsbereichen wird entworfen, gebaut, konstruiert und ausprobiert. Die Kinder erfahren dabei viel über Mathematik, Statik und Architektur. Im Rollenspiel erkunden sie beispielsweise als Vater, Mutter, PolizistIn oder PilotIn das gesamte Haus und den Garten.
Bei unseren Wald- und Wiesentagen werden sie zu Forschern und Entdeckern der Natur. Vielfältige Projekte und Aktivitäten im Werkraum oder Atelier, wie hämmern, sticken, nähen oder weben geben den Kindern die Möglichkeit, feinmotorische Fähigkeiten zu erwerben, zu festigen und zu erweitern. Beim gemeinsamen Singen und Tanzen können die Kinder auch durch Musik ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Bewegung
Kinder wollen sich bewegen!
Dafür haben die Kinder in unserem Haus viel Raum und Platz. Der gut ausgestattet Turnraum mit Kletterwänden, Matratzen, Bällen und vielem mehr, sowie unser Mehrzweckraum stehen hierfür zur Verfügung. Ob rennen, schleichen, kriechen, hüpfen… ob nebeneinander, hintereinander oder miteinander, in unserer Kindertagesstätte ist das für die Kinder möglich. Sowohl bei Sonne als auch Regen bietet unser Garten die Möglichkeit, sich nach Lust und Laune auszutoben. Sei es beim Schaukeln, Klettern, Balancieren, Rutschen oder Buddeln im Sand. Aber nicht nur in der Kindertagesstätte findet Bewegung statt. Auf dem Weg in den Wald oder zur Wiese, und bei Spaziergängen durchs Dorf gilt für uns alle „Schritt für Schritt“!
Stärken und Integration
Kinder haben bei uns die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erkennen, auszubauen und umzusetzen. Sie erlernen soziale Kompetenzen, wagen Neues und werden altersspezifisch und individuell gefördert. Wir pädagogischen Fachkräfte begleiten und unterstützen die Kinder in der Kindertagesstätte empathisch und feinfühlig in ihrer Entwicklung. Offenheit für inklusive Arbeit ist für uns selbstverständlich.
Soziales Miteinander
Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der sich alle wohlfühlen, damit gemeinsames Spielen, Lernen, Lachen und Leben möglich ist.
Die Kinder erfahren gegenseitige Achtung und Wertschätzung. Dies geschieht durch kennenlernen eigener und fremder Kulturen, Religionen und Sprachen. Gemeinsam erarbeitete Regeln und Abläufe helfen den Kindern und Erwachsenen den Alltag zu strukturieren und dadurch Sicherheit zu erfahren. Wir möchten, dass sich die Kinder in unserem Haus mit ihrer Meinung und Sichtweise ernstgenommen fühlen. Daher ist uns die Partizipation der Kinder an Entscheidungen sehr wichtig. In sogenannten Kinderkonferenzen werden Themen besprochen, Standpunkte diskutiert und gemeinsam demokratisch Entscheidungen getroffen. Bei verschiedenen regelmäßigen Aktivitäten und Ausflügen sowohl in altershomogenen als auch altersheterogenen Gruppen stärken wir unser Gemeinschaftsgefühl. Durch gute Kooperationen und Netzwerkarbeit mit örtlichen Vereinen und Institutionen lernen die Kinder zudem auch ihren Wohnort und ihre Umgebung näher kennen.
Ernährung
Wir bieten den Kindergartenkindern die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wann sie während des Freispiels vespern möchten. Das Vesper wird von Zuhause mitgebracht. Hierbei legen wir Wert auf eine gesunde und abwechslungsreiche Kost. Den ganzen Tag über stehen ungesüßter Tee und Sprudel zum Trinken bereit. In den Krippengruppen wird täglich gemeinsam gefrühstückt. Gerade bei den jüngeren Kindern stärkt diese Atmosphäre das Gruppengefühl und schafft Gesprächsanlässe in vertrauter Runde. An besonderen Festen, wie beispielsweise Fasching oder Ostern wird in der jeweiligen Gruppe gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften gevespert. Durch unsere Teilnahme am Schulfruchtprogramm werden wir wöchentlich mit einer leckeren und gesunden Portion Obst und Gemüse für jedes Kind beliefert. Unsere große Küche nutzen wir gerne auch zum gemeinsamen Backen und Kochen verschiedener saisonaler und frischer Leckereien. An allen Öffnungstagen besteht die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen zu buchen. Das Essen ist schweinefleischfrei und somit auch für muslimische Kinder geeignet. Alternativ dazu kann auch ein zweites kaltes Vesper von Zuhause mitgebracht werden. Die Mittagsmahlzeit wird in jeder Gruppe zusammen genossen.
Selbstständigkeit
Wir trauen unseren Kindern viel zu. Wo immer es möglich ist, lassen wir sie ausprobieren und geben ihnen dabei die notwendigen Hilfestellungen. Sie lernen bei uns Verantwortung für sich selbst, die anderen Kinder und die Spielmaterialien zu übernehmen. In dem wir sie ihr Arbeitstempo weitgehend selbst bestimmen lassen, erleben die Kinder schnelle Erfolge und steigern dadurch ihre Motivation.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern
Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu starken, interessierten und eigenständigen Persönlichkeiten. Dazu brauchen wir Ihr Vertrauen und Mitwirken.
Keiner kennt Ihr Kind so gut wie Sie als Eltern. Daher schätzen wir Sie als Experten für Ihr Kind sehr. Uns ist deshalb ein offener und vertrauensvoller Austausch mit Ihnen als Eltern sehr wichtig. Wir legen Wert auf regelmäßige Elterngespräche, in denen das Kind und seine derzeitige Situation im Mittelpunkt steht. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Ihre Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung unterstützen und fördern.
Sie können bei uns durch Hospitation einen Einblick in den Alltag unserer Kindertagesstätte erhalten, aber auch Ihre handwerklichen, musischen und anderen Fähigkeiten einbringen. Wenn Sie sich öffentlich für die Interessen der Kindertagesstätte einsetzen möchten, freuen wir uns auch sehr über Ihr Engagement in unserem Elternbeirat. Wir wünschen uns Ihre Teilnahme an Festen und anderen Aktivitäten, wie beispielsweise Ausstellungen oder Wald- und Wiesentagen, und freuen uns über Ihr Mitwirken und Ihre Beteiligung.
Übergänge
Wir möchten, dass jedes Kind einen guten Start in unserem Haus hat. Daher ist eine individuell auf das Kind und seine Familie abgestimmte Eingewöhnungsphase für uns selbstverständlich. Auch die Übergänge von der Krippe in die Kindertagesstätte sowie von der Kindertagesstätte in die Schule werden von uns begleitet, gestaltet und durch verschiedene Aktivitäten und Aktionen unterstützt.
Qualität
Die Sicherung und Weiterentwicklung unserer pädagogischen Qualität ist uns ein großes Anliegen. Dabei stehen für uns stets die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und ihrer Familien im Mittelpunkt. Wir freuen uns deshalb immer über Feedback und konstruktive Kritik, die uns bei der Reflexion unserer Arbeit unterstützen.
Gerne können Sie sich auch bei einem persönlichen Besichtigungstermin direkt vor Ort einen Eindruck von unserer Kindertagesstätte und unserer pädagogischen Arbeit verschaffen.
72138 Kirchentellinsfurt
Ansprechpartner:
Frau Birgit Mayer
Leitung Kindertagesstätte
Regelzeiten
30 Stunden/Woche:
08.00 - 12.00 Uhr Montag - Freitag
14.00 - 16.00 Uhr Montag - Donnerstag
Verlängerte Öffnungszeiten
30 Stunden/Woche:
07.30 - 13.30 Uhr Montag - Freitag
35 Stunden/Woche:
07.30 - 14.30 Uhr Montag - Freitag
41 Stunden / Woche:
07.30 - 16.00 Uhr Montag - Donnerstag
07.30 - 14.30 Uhr Freitag
Empfang morgens von