Verschieden farbige Kindergummistiefel
Betreuung für die Kleinsten

Kleinkindgruppe "Schlossspatzen"

Die Kleinkindgruppe Schlossspatzen bietet Platz für zehn Kinder im Alter von ein bis drei Jahren, die von zwei Erzieherinnen von Montag bis Freitag jeweils von 7.30 bis 13.30 Uhr im ersten Stock des Schlosskindergartens, In der Gaß 16 betreut werden.

Träger des Angebots ist der Verein Kindergruppe e.V. Kirchentellinsfurt, der seit 1984 besteht. Ziel des Vereins ist es, Kindern und ihren Eltern ab der Geburt bis zum Kindergartenalter Orte zum Treffen, Kennenlernen, miteinander Spielen sowie zum sozialen und kreativen Tun zu bieten.

In der Gass 16

Ansprechpartner:
Frau Jennifer Hüger
Kindergruppe Kirchentellinsfurt e.V.

Montag bis Freitag: 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Gruppenzahl: 1
Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung

Pädagogischer Ansatz / Leitgedanken

Die Kinder haben das Bedürfnis zu ordnen, zu vergleichen, zu experimentieren, zu variieren, zu analysieren und Zusammenhänge herzustellen. Diese Bedürfnisse bilden den Ausgangspunkt für den entwicklungsorientierten pädagogischen Ansatz. Wir nehmen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten wahr und orientieren uns an dem jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder, um jedes in seiner Entfaltung zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu unterstützen.

Der Tagesablauf

• 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr: Freispiel, Malen, Basteln, Singen, Bücher anschauen
  • 9.00 Uhr bis 9.30 Uhr: Gemeinsamer Kreis mit Liedern, Gedichten und Fingerspielen
  • 9.30 Uhr bis 10.00 Uhr: Gemeinsames gesundes Frühstück
  • 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr: Abwechslungsreiches Angebot: gemeinsames Backen oder Kochen mit den Kindern, Ausflüge in die Natur, Spielen im Garten, Turnen in der Turnhalle etc.
  • 12.00 Uhr bis 12.45 Uhr Mittagessen
  • 12.45 Uhr bis 13.30 Uhr: Freispiel im Garten; nach und nach werden die Kinder abgeholt.

Gruppengröße

10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren

Beiträge / Gebühren

Die Betreuungsgebühren finden Sie auf der Homepage der Kindergruppe Kirchentellinsfurt