Großes Schloss

Jahresthemen im Großen Schloss

Jährlich ein Thema für ganz Kirchentellinsfurt!

Das Museum im Großen Schloss geht mit großen Schritten seiner Eröffnung entgegen. Im neu sanierten Schloss soll es künftig jährlich um ein gemeinsames Thema für Kirchentellinsfurt gehen mit dem Ziel, sich dem eigenen Ort auf verschiedenste Weise und aus unterschiedlichen Perspektiven anzunähern, ihn neu zu betrachten.

Alle Vereine, Vereinigungen und Institutionen, Schulen, Kindertagesstätten, Bücherei sind aufgerufen, mitzumachen. Alle können sich in dem Jahresprogramm oder in der Jahresausstellung im Schloss als Teilnehmende einbringen.

Für den ersten Schritt, der für den Spätherbst 2022 vorgesehen ist und das Jahr 2023 umfasst, steht das Thema „Wie tickt Kirchentellinsfurt“ im Fokus. Themen aus der Geschichte und Gegenwart, kuriose Begebenheiten, Thesen zur Identität der „Kirchamr“ und lustige Geschichten aus allen Vereinen sollen das Sich-Näher-Kennenlernen, das Gemeinsame fördern.

Beim darauffolgenden Jahresthema steht die Natur, die Landschaft um Kirchentellinsfurt im Brennpunkt. Im Museumsfundus gibt es zahlreiche Tierpräparate, aber auch romantische Landschaftsmalerei. Zwei ganz verschiedene Weisen, sich der Natur zu nähern zeigen sich da. Wie der Blick der Förster, der Landwirte, der Naturfreunde auf dieses nahe Lebensumfeld ist, das können vielerlei Gruppierungen einbringen, ein gutes Beispiel können auch naturromantische Lieder bei einem Konzert des Gesangvereines oder Fotowettbewerbe sein.

Das Sammeln selbst, wie es in irgendeiner Weise fast alle betreiben, bildet das große Thema eines weiteren Jahres. Arm und reich ist ein weiteres Thema, das sich aus der Ortsgeschichte ergibt und das sich durch alle Zeiten zieht. Ein weiteres Thema, das aus der Ortsgeschichte hergeleitet werden kann, ist die Religion.

Für die ersten beiden Jahresthemen wurden Ideen für mögliche Beiträge überlegt. Sie sollen anregen, selbst weitere Ideen zu entwickeln und Möglichkeiten fürs Mitmachen abzuschätzen.

Weitergehende Informationen zu unserem Großen Schloss erfahren Sie hier:

Michael Schäfer

Leitung Fachbereich Zentrale Dienste, Personal, Organisation, Kommunalwesen, Senioren

Michael.Schaefer(at)Kirchentellinsfurt.de

Michael Schäfer