Verein

Freunde der Kirchentellinsfurter Zehntscheuer e.V.

Logo 2 Freunde Kirchentellinsfurter Zehntscheuer e.V.
Raichbergstraße 7
72138 Kirchentellinsfurt

Vorsitzende(r):
Frau Katharina Hübner
0 71 21 / 603 41 76
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt

Der Verein „Freunde der Kirchentellinsfurter Zehntscheuer“ wurde im Spätsommer 2013 gegründet und ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Stuttgart eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Unser Ziel ist es, dass Gebäude der „Zehntscheuer“ in der Pfarrstraße in Kirchentellinsfurt einer kulturellen Nutzung mit Bürgerhauscharakter zuzuführen. Wir engagieren uns die Idee eines Bürgerhauses in der Gemeinde und bei den Gemeindevertretern bekannt zu machen und Möglich-keiten der Realisierung zu prüfen und zu unterstützen.

Das Gebäude der der Zehntscheuer in der Pfarrstraße hat eine Grundfläche von ca. 160 m². Es besitzt weder Trennwände noch Stützpfeiler. Bei einem Brand 1978, wurde die gesamte hölzerne Konstruktion des Scheunengebäudes vernichtet. In den Jahren darauf wurde eine Dachtrage-konstruktion mittels Schichtleimbindern erstellt, um mit die Scheune vor dem Verfall zu bewahren. Seither wird das Gebäude zu Lagerzwecken genutzt.
Die große Leimbinderkonstruktion macht die Scheune zu etwas Besonderem. Aus den alten Baustrukturen an den Giebelwänden lässt sich leicht erkennen, dass zwei Dachgeschosse vorhanden waren. Diese Tatsache könnte man bei einem Ausbau wieder berücksichtigen und dabei weitere Nutzflächen gewinnen. Insbesondere aber auch die eingeschossige Raumnutzung in bestehender Form und Größe bietet kreativen Raum und eingängiges Flair.
 
Wir sind der Auffassung, dass im Ort ein zusätzlicher Raum für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger am sozialkulturellen Leben geschaffen werden sollte. Das Angebot soll sich auch an Vereine (die über keine eigenen Vereinsräume verfügen oder für Veranstaltungen ein gesondertes Raumangebot benötigen), freie Gruppen und Initiativen (verschiedener Alters- und Interessengruppen, unabhängig vom sozialen Status und der Nationalität) richten, die hier vielfältige Aktivitäten entfalten können.

Aus Sicht des Vereins stellt die Zehntscheuer in der Pfarrstraße ein historisch wertvolles Gebäude im Herzen der Ortsmitte dar. Zu dessen Erhalt und Nutzung fühlen wir uns verpflichtet und setzen wir uns ein.


Gebäudeansicht
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Freunde der Kirchentellinsfurter Zehntscheuer e.V.« verantwortlich.

Gemeinde Kirchentellinsfurt

Rathausplatz 1 | 72138 Kirchentellinsfurt
Telefon: 07121 - 9005-0 | info@kirchentellinsfurt.de