Kultur im Schloss Kirchentellinsfurt e.V.

Hofstattweg 18

Vorsitzende(r):
Frau Ruth Setzler
Vereinsporträt

Aus Anlass der ersten großen Schlossrenovierung 1989 bildeten einige Kulturinteressierte einen Arbeitskreis und organisieren seitdem im Auftrag der Gemeinde ehrenamtlich ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Nicht nur Kinderveranstaltungen, klassische Kammermusik, Kabarett, Kulinarisches Kino, Lesungen oder Jazz Brunch stehen jährlich auf dem Programm - neue Ideen und Kooperationen werden immer gesucht, geprüft und umgesetzt. Ein besonderes Anliegen ist dabei die Förderung von lokalen Künstlerinnen und Künstlern sowie die Einladung an alle, zu kostengünstigen und manchmal sogar kostenfreien Veranstaltungen zu kommen. So findet in der Regel im Sommer ein Konzert mit Orchester auf dem Rathausplatz auf Spendenbasis statt. Tradition hat auch das Puppenspiel „Die Weihnachtsgeschichte“ im Dezember. Für viele gehört zudem das Open-Air im Schirm zu einem gelungenen Sommer, doch der Hauptveranstaltungsort ist der Rittersaal. Er inspirierte auch zur Namenswahl: „Kultur im Schloss“.

Zu den Highlights in der Vergangenheit zählten das Jubiläumswochenende zum 25-jährigen Bestehen (mit Light-Show am Schloss) und das Erste Figuren Festival Kirchentellinsfurt im Jahr 2019 mit mehr als einem Dutzend Veranstaltungen an drei Tagen.

Lust, dabei zu sein? Neue Kulturbegeisterte werden mit offenen Armen empfangen. Einfach bei Ruth Setzler melden.

Unsere Veranstaltungen/Termine
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein » Kultur im Schloss Kirchentellinsfurt e.V.« verantwortlich.