Kindergruppe e.V. Kirchentellinsfurt

Vereinslogo
In der Gaß 16

Vorsitzende(r):
Frau Hannah Irmler (1. Vorsitzende) und Jennifer Hüger (2. Vorsitzende)
Vereinsporträt

Der Verein Kindergruppe e.V. Kirchentellinsfurt besteht seit 1984.

Ziel des Vereins ist es, Kindern und ihren Eltern ab der Geburt bis zum Kindergartenalter Orte zum Treffen, Kennenlernen, miteinander Spielen sowie zum sozialen und kreativen Tun zu bieten. Dazu bietet der Verein drei Gruppenformen an:

• Durch die Eltern selbst organisierte Krabbelgruppen ab dem Säuglingsalter bis zum Kindergarten, im Martinshaus, von ca. 9:30 bis 12:00 Uhr an einem Vormittag in der Woche. Kosten: 7 Euro/Monat und Jahresmitgliedsbeitrag.
  • Schlossspatzen: Kleinkindgruppe für Kinder ab einem Jahr, an fünf Vormittagen in der Woche, von 7:30 bis 13:30 Uhr, betreut durch zwei Erzieherinnen, im Schlosskindergarten. Elterndienste insbesondere im Fall von Urlaub oder Krankheit der Erzieherinnen. Kosten: gestaffelt nach Anzahl der Kinder in einer Familie (siehe Homepage). Hinzu kommen regelmäßige Kosten für Essen, Bastel- und Hygieneartikel, sowie den Jahresmitgliedsbeitrag von 20,00 Euro.

Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt 20 Euro im Jahr.

Weitere Informationen zur Kindergruppe (PDF)

regelmäßige Termine

Der Verein organisiert neben seinen Kindergruppen regelmäßig folgende Veranstaltungen:

Jeden ersten Mittwoch im Quartal findet der Elternstammtisch in einem Kirchentellinsfurter Lokal statt. In gemütlicher Runde können sich hier Interessierte über den Verein informieren – und die Eltern ohne Kinder in Ruhe austauschen und gruppenübergreifend kennen lernen.

Darüber hinaus findet regelmäßig das Frühlingsfest des Vereins statt, auf dem sich die Familien bei Kaffee und Kuchen sowie am Grill außerhalb der Gruppen treffen, austauschen und miteinander spielen und Spaß haben können. Am Freitag nach Martini findet regelmäßig der Laternenumzug des Kindergruppenvereins statt, an dem alle Kleinen und Großen stolz ihre Laternen tragen, bei den Liedern mitsingen und sich anschließend beim gemütlichen Umtrunk stärken und austauschen können.

Zudem nimmt der Verein regelmäßig an der Markungsreinigung, am Dorfstraßenfest sowie am Weihnachtsmarkt der Gemeinde Kirchentellinsfurt teil – und auch beim Sommerferienprogramm sind wir mit einem Spiel- und Bastelangebot vertreten.

Zusätzlich veranstalten wir vor Ostern eine Bastelrunde mit Kindern.

Ein jährlich stattfindender Erste-Hilfe-Kurs zum Spezialbereich »Notfälle im Kindesalter« rundet unser Angebot ab.

Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten und Angeboten finden Sie im Kirchentellinsfurter Gemeindeboten – und im Internet unter www.kindergruppe-kirchentellinsfurt.de.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Kindergruppe e.V. Kirchentellinsfurt« verantwortlich.