N.N. Theater Kirchentellinsfurt e.V.
72138 Kirchentellinsfurt
Vorsitzende(r):
Frau Angela Ludwig
Im Jahr 2000 gründete sich das NN-Theater Kirchentellinsfurt. Nahezu unverändert besteht es heute noch. Unter der Leitung von Klaus Frommer-Eisenlohr als Regisseur gab es kaum Wechsel im Schauspielerteam. Inzwischen ist dieses auf 14 Akteure angewachsen, auch immer mal mit wechselnder zusätzlicher Besetzung.
Im Jahr 2002 wurde das N.N. Theater zu einem Verein mit Klaus Frommer-Eisenlohr als Vorsitzendem. Ab 2013 übernahm Angela Ludwig dieses Amt.
Durch die Kontinuität des Miteinanders über viele Jahre und zusätzlichen theaterpädagogischen Kursen, ist ein Reichtum spielerischer Facetten und eine selbstbewusste Theatergruppe gewachsen, mit hohem Anspruch.
Überwiegend ausverkaufte Vorstellungen haben das Ensemble immer wieder motiviert, die zu den unterschiedlichsten Stücken passenden Spielorte zu finden, mit sehr besonderem Ambiente, kreativen Bühnenbildern, bis hin zum Aufbau eines kompletten Theaters.
Mit 13 Produktionen in 20 Jahren hat das N.N. Theater sein Publikum zweifellos herausgefordert: vom Grusel einer „Schwarzen Spinne“ (2005/2006 Open Air am Schützenhaus Kirchentellinsfurt), über die Betroffenheit durch „Orpheus steigt herab“ (2015, Richard-Wolf-Halle Kirchentellinsfurt) und den schrägen Humor von „Mr. Pilks Irrenhaus“ (2008, Richard-Wolf-Halle) bis hin zur Ausgelassenheit eines italienischen „Campiello“ (2013, Open Air auf dem Faulbaum Kirchentellinsfurt). Oder aber eine ganze Oper: „Bettleroper“ (2010, Zehntscheuer Kirchentellinsfurt).
Darüber hinaus entwickelt das N.N. Theater auch besondere Produktionen, die sich in einen thematischen Kontext einfügen: so wurde im Jahr 2007 anlässlich der 1000-Jahr-Feier des Ortes in den Dorf- und Zeitungschroniken recherchiert, um daraus einen szenischen Bilderbogen der Dorfgeschichte entstehen zu lassen, aufgeführt an verschiedenen Spielorten im Dorf: von der Pestzeit über eine prächtige Bauernhochzeit, eine Gemeinderatssitzung als Ritterrunde, die Zeit der Auswanderungen im 19. Jahrhundert bis hin zu einem spektakulären Kirchentellinsfurter Kriminalfall von Autodiebstählen in großem Stil.
Im Jahr 2012 wurde anlässlich der „Sex“-Ausstellung des Museums Schloss Rosenstein Stuttgart über das Sexualverhalten im Tierreich eine Sexrevue im Museum inszeniert, die direkt im zentralen Ausstellungsraum unter einem lebensgroßen Wal aufgeführt wurde.
Im Jahr 2020 hätte unser 20-jähriges Jubiläum stattfinden sollen, zu dem die Theatergruppe Überraschungen zum Dorfstraßenfest geplant hatte, die aber leider nicht stattfinden konnten.
Deshalb freuten wir uns, unserem Publikum im Sommer 2021 - im Rahmen der Regeln der Corona-Situation - auf dem Faulbaum in 6 Vorstellungen die schrille Open-Air-Sommerkomödie „Der Fächer“ von Carlo Goldoni aufführen zu können.
Und unser nächstes Projekt ist schon in Arbeit. Lassen Sie sich überraschen!
Neugierig auf weitere Informationen, Bilder, Filmclips? Dann können Sie unsere Website www.nntheater-kfurt.de besuchen.
Sogar neugierig, mitzumachen, oder auch beim Aufbau der Technik, Bühne oder Maske/ Frisuren mitzuhelfen? Kontakt über unsere Vereinsseite (Telefon und Mail) unter „Freizeit und Kultur“ auf www.kirchentellinsfurt.de.