Naturpark Schönbuch
72074 Tübingen-Bebenhausen
18 Jahre für den Förderverein Naturpark Schönbuch
Michael Lutz übergibt Amt des Vorsitzenden an Bernd Haug, Bürgermeister der Naturparkgemeinde Kirchentellinsfurt
Anfang 2024 hatte sich Michael Lutz, der damalige Bürgermeister Waldenbuchs, entschieden, bei den Bürgermeisterwahlen im März nicht erneut zu kandidieren. Mit dem Ausscheiden aus seinem Amt hat er nun auch sein Amt als Vorsitzender abgelegt.
Der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, Fritz-Eberhard Griesinger, verabschiedete Michael Lutz am 3. Juni 2024 in der Sitzung des Fördervereins Naturpark Schönbuch e.V. mit ehr
enden und herzlichen Worten des Dankes für sein vorbildliches Engagement: „Auch bei den jährlich stattfindenden Landschaftspflegeaktionen packte Michael Lutz stets persönlich mit an und ging mit gutem Beispiel für den Naturpark voran.“
Herr Lutz übernahm 2006 den Vorsitz des Fördervereins Naturpark Schönbuch e.V. vom damaligen Oberbürgermeister der Stadt Herrenberg, Dr. Volker Gantner. Michael Lutz war erst der zweite Vorsitzende in der Geschichte des Fördervereins und leitete 18 Jahre lang die Geschicke des Vereins. Unter seiner Amtszeit stieg die Anzahl der Mitglieder von 264 auf rund 450 und es konnten zahlreiche Projekte im Naturpark durch die Unterstützung des Fördervereins realisiert werden: Unter anderem wurden über 300 Kleindenkmale im Naturpark erfasst, ein modernes Besucherleitsystem etabliert und die erste Naturpark-Schule in Waldenbuch zertifiziert. Im Rahmen des Naturschutz- und Bildungsprojektes „Blühender Naturpark“ legten allein in den letzten drei Jahren rund 7.000 Kinder und Schüler in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Blühwiesen rund um den Schönbuch an.
Zum Abschied und als Dankeschön für sein Engagement und seine langjährige Arbeit bekam der passionierte Läufer Michael Lutz als Geschenk noch eine Laufjacke mit besticktem Logo des Naturparks Schönbuch überreicht.
Einstimmig zum Nachfolger wurde Bernd Haug gewählt, der als erfahrener Bürgermeister der Naturparkgemeinde Kirchentellinsfurt den Förderverein wie sein Vorgänger mit politischem Geschick in die Zukunft führen wird. Herr Haug hat in der Vergangenheit bereits Fingerspitzengefühl und Durchhaltevermögen bewiesen mit seinem Engagement um die sinnvolle Nutzung des Kirchentellinsfurter Baggersees, der als größtes stehendes Gewässer des Naturparks sowohl für die Erholung als auch für die Tier- und Pflanzenwelt eine wichtige Bedeutung hat.
Vor der Fördervereinssitzung kam es zu einer weiteren Wahl in der Naturpark Gremiumssitzung: Wie schon fast zu einer Tradition geworden, übernimmt der neue Oberbürgermeister der Stadt Herrenberg, Nico Reith, das Amt des stellvertretenden Gremiumsvorsitzenden von seinem Vorgänger Thomas Sprißler.
v.l.n.r.: Matthias Allgäuer, Dr. Anja Peck, Michael Lutz, Bernd Haug, Fritz-Eberhard Griesinger / Foto: Matthias Glück