In leichter Sprache

Über die Bedienung von dieser Internet-Seite

Das ist die Internet-Seite von der Gemeinde Kirchentellinsfurt.
Hier lesen Sie über die Bedienung von dieser Internet-Seite.

Die Internet‐Seite von der Gemeinde Kirchentellinsfurt heißt:
www.kirchentellinsfurt.de 

Sie erfahren hier:

  • Was steht auf der  Internet-Seite?
  • Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?

Sie finden auf der Internet-Seite:

  • neue Nachrichten
  • Termine
  • wichtige Themen in der Gemeinde
  • Service-Angebote der Verwaltung
  • Ansprechpartner und Öffnungs-Zeiten des Rathaus
  • Infos über die Gemeinde
  • Was Kirchentellinsfurt besonders macht
  • Angebote für alle Menschen, die hier leben
  • Was Sie in Ihrer Freizeit in Kirchentellinsfurt machen können
  • Infos für Besucher
  • Infos für Unternehmen
  • Infos für Menschen, die hier arbeiten möchten

Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:

  • Auf Ihrem Computer
  • Auf einem Tablet
  • Auf Ihrem Smartphone

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.


Wie sieht die Seite aus?

Links oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Logo der Gemeinde Kirchentellinsfurt.
Logo der Gemeinde Kirchentellinsfurt


Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie:
Ein graues Zahnrad und 3 rote Streifen.

Barrierfreiheit und Menü

Das Zahnrad sind die Einstellungen für die Barriere-Freiheit.
Die 3 Streifen sind das Menü von der Internet-Seite.

Rechts oben auf der Startseite sehen Sie:
Die Einstellungen und das Menü größer.
Unter den 2 Zeichen steht ein Text als Erklärung:
Einstellungen und Menü

Barrierefreiheit  Menü

Wenn Sie auf der Startseite nach unten gehen:
Die Zeichen werden kleiner.


Was passiert, wenn Sie klicken?

Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Startseite.

Wenn Sie auf das Zahnrad klicken:
Sie sehen die Einstellungen.
Das sind Hilfen für die Bedienung von dieser Internet-Seite.
Wir erklären Ihnen die Hilfen hier genauer.

Wenn Sie auf Menü klicken:
Sie sehen das Menü.
Im Menü sind alle Inhalte von dieser Internet-Seite.


Das Menü

Die Internet-Seite der Gemeinde Kirchentellinsfurt hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü sitzt oben auf jeder Seite.
Das Menü besteht aus 5 Bereichen:

  • Aktuelles
  • Rathaus
  • Leben im Ort
  • Freizeit und Kultur
  • Wirtschaft und Bauen

Im Bereich Aktuelles finden Sie:

  • Nachrichten aus der Gemeinde Kirchentellinsfurt
  • Termine
  • Stellen-Angebote
  • Gemeinde-Bote
  • Notdienste

Im Bereich Rathaus finden Sie:

  • Informationen über alles,
    was Sie im Rathaus erledigen können.
  • Zum Beispiel: Wie kriege ich einen neuen Pass?
  • Oder zum Beispiel: Wie melde ich meinen Hund an?
  • den Bürger-Meister und seine Arbeit
  • den Gemeinde-Rat der Gemeinde Kirchentellinsfurt
  • die Wahlen
  • andere Behörden
    Zum Beispiel: Das Land-Rats-Amt Tübingen
    Hier bekommen Sie ein Auto-Kennzeichen.

Im Bereich Leben im Ort finden Sie:

  • Infos über die Gemeinde Kirchentellinsfurt
  • Angebote für alle Menschen in Kirchentellinsfurt
  • Kindergärten
  • Schulen
  • Feuerwehr
  • Bus und Bahn
  • Ärzte

Im Bereich Freizeit und Kultur finden Sie:

  • Vereine
  • Das große Schloss
  • Kunst-Sammlung Hildebrand
  • Gastgeber
    Das sind Restaurants, Cafés und Hotels.
  • Was Sie in Kirchentellinsfurt erleben können.

Im Bereich Wirtschaft und Bauen finden Sie:

  • Pläne der Gemeinde Kirchentellinsfurt
  • Alle Unternehmen in Kirchentellinsfurt
  • Informationen für Unternehmen
  • Alles für Menschen, die hier bauen wollen.
  • Bauplätze
  • Was Kirchentellinsfurt tut um Energie zu sparen

Wie bedienen Sie das Menü?

Wenn Sie mit der Maus auf das Menü klicken:
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen alle 5 Bereiche.

Offenes Menü

Wenn Sie mit der Maus auf einen Bereich im Menü gehen:
Ihr Bereich wird weiß.
Der kleine Pfeil rechts wird rot.
Beispiel: Leben im Ort

Menü mit der Maus

Klicken Sie auf einen Bereich:
Sie gehen weiter im Menü.
Sie sehen welche Seiten es zu diesem Thema gibt.
Beispiel: Leben im Ort

Offenes Menü

Rechts neben den Seiten sehen Sie:
Einen grauen Pfeil nach rechts.
Der Pfeil zeigt Ihnen:
Hier geht es weiter im Menü.

Klicken Sie auf eine Seite ohne Pfeil:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.

Klicken Sie oben auf Hauptmenü
Oder klicken Sie auf den grauen Pfeil nach links:
Sie gehen zurück im Menü.

Sie möchten das Menü schließen?
Klicken Sie auf das rote 'X' rechts oben.
Das Menü schließt sich.

Sie möchten wissen wo Sie sind?
Klicken Sie auf das Menü.
Ihre Seite ist grau unterstrichen.
Beispiel: Leben im Ort, Gesundheit

Aktives Menü

Die Navigation

Die Seite der Gemeinde Kirchentellinsfurt hat sehr viele Inhalte.

Die Navigation zeigt Ihnen:

  • Wo befinde ich mich?
  • Was gibt es noch für Inhalte zu meinem Thema?

Die Navigation finden Sie auf allen Seiten
außer auf der Startseite.

Die Navigation ist eine Zeile mit Begriffen.
Diese Zeile finden Sie links oben
unter dem großen Bild.

Navigation

Ein Wort ist nicht fett
und nicht unterstrichen.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.
Beispiel: Gesundheit

Klicken Sie auf einen Begriff in der Navigation:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.


Die Suche

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche.

Oben auf der Startseite sehen Sie:
Die Suche.

Suche auf der Startseite

Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Menü.
Klicken Sie auf das Menü.

Ganz oben im Menü sehen Sie:
Die Suche.

Offenes Menü
Tippen Sie Ihr Wort bei 'Suchbegriff eingeben' ein.

Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die rote Lupe rechts.
Die Suche startet.

Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.


Direkt zu

Direktlinks sind kleine Zeichen.
Jedes Zeichen bringt Sie direkt zu einem wichtigen Thema.

In Kirchentellinsfurt gibt es 4 Zeichen.

Direktlinks

Sie finden die Zeichen:

  • Oben auf der Startseite
    Rechts neben der Suche
    Es sind weiße 4-Ecke mit grauen Zeichen.
  • Auf allen Seiten im Menü
    Ganz unten als graue 4-Ecke.

Aktives Menü

In Kirchentellinsfurt gibt es diese 4 Zeichen:

  • Den Lage-Pin
    Das ist Anfahrt und Parken.
    Sie sehen wie Sie nach Kirchentellinsfurt kommen.
    Sie sehen alle Parkplätze in Kirchentellinsfurt.
  • Den Brief
    Das ist der Kontakt.
    Sie finden die Adresse von der Gemeinde-Verwaltung.
    Sie sehen die Telefon-Nummer.
    Sie können uns eine E-Mail schreiben.
  • Der Telefon-Hörer
    Das ist das Telefon-Verzeichnis.
  • Das Plus
    Das sind die Notdienste.
    Wenn Sie einen Notfall haben,
    können Sie hier anrufen.

Hilfen bei der Bedienung

Es gibt Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Gemeinde Kirchentellinsfurt.

Rechts oben gibt es ein graues Zahnrad.

Barrierefreiheit

Klicken Sie auf das Zahnrad:
Sie sehen 'Einstellungen'.

Barrierefreiheit

Hier können Sie:

  • Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
  • Die Schriftgröße ändern.
  • Über Kirchentellinsfurt in leichter Sprache lesen.
  • Videos in Gebärdensprache anschauen.
  • Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
  • Einen Fehler melden.

Wenn Sie den Bereich schließen wollen:
Klicken Sie wieder auf das Zahnrad.
Oder klicken Sie außerhalb von den Einstellungen.
Der Bereich schließt sich.

Der Pfeil 'Nach oben'

Manche Seiten der Gemeinde Kirchentellinsfurt sind sehr lang.
Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.
Es ist ein graues 4-Eck mit einem weißen Pfeil.

Pfeil nach oben

Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.

Die Fußzeile

Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.
Das nennt man Fußzeile.

Fußzeile


In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:

  • Kontakt von der Gemeinde-Verwaltung von Kirchentellinsfurt
  • Öffnungszeiten von dem Rathaus
  • Infos zu der Barriere-Freiheit
  • Sie können einen Fehler melden.
  • Impressum
    Wer hat den Inhalt dieser Seiten geschrieben?
  • Daten-Schutz
    Wie wird mit Ihren Daten umgegangen?
    Welche Rechte haben Sie?
  • by hitcom
    Diese Agentur hat die Internet-Seite erstellt.

Das waren die Infos zu der Bedienung.

Wir hoffen, 
die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.

Wir freuen uns, 
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.