Frühstückstisch
Fairtrade lecker vor Ort!

Fairtrade Frühstück 2023 am 22.07.2023 mit Sonne und Urlaubsflair am Rathausplatz

Endlich war es wieder soweit, nach viel Engagement und jeder Menge Vorbereitungen konnte unser drittes Fairtrade-Frühstück auf dem Rathausplatz stattfinden. Zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr konnten die zuvor bestellten Frühstücke an unserem Stand abgeholt und an liebevoll gedeckten Tischen unter Sonnenschirmen genossen werden. Über 50 Vorbestellungen und etwas mehr Produkte für Passant*innen und Interessent*innen kamen unter die Leute. Somit war es auch möglich, sich bei einer Tasse (fair gehandeltem) Kaffee zu begegnen und ins Gespräch zu kommen. Auch jede Menge Informationsbroschüren zu diesem wichtigen Thema konnten in Umlauf gebracht werden. Nach der offiziellen Ansprache von Marie-Luise Bausch sorgte Roger Dempfle, Kirchemer Urgestein, Fotograf und Musiker für den passenden Sound, mit Songs wie dirty old town oder walk the line. Urlaubflair war somit auch gegeben. Selbst Bürgermeister Bernd Haug ließ es sich nicht nehmen, als selbstbetitelten „G´sälzbären“ ein Frühstück unter den Bürger*innen zu genießen.

Doch für Aktionen dieser Art braucht es viel Vorbereitung im Hintergrund. Unsere bunte Steuerungsgruppe, bestehend aus engagierten Bürger*innen, Gewerbe, Schule, Kirchen, Vereine, Kinder- und Jugendarbeit des Volksbänkles, Kommunalpolitik und Gemeindeverwaltung hat das Faire Frühstück und den Ablauf schon seit längerer Zeit geplant. Die Sprecher*innen des Lenkungskreises sind nach wie vor Marie-Luise Bausch für den Gemeinderat, Alexandra Pieper für die Gewerbetreibenden und neu dabei ist Lea Lack für die Gemeindeverwaltung. Für die breitgefächerte Produktpalette wurden die Kirchentellinsfurter Supermärkte mit ihren fair gehandelten Produkten ins Boot genommen, wie Kaufland, Naturkost am Rathaus, Penny, Aldi und dm. Auf Regionalität und Nachhaltigkeit wurde ebenfalls großen Wert gelegt mit Lebensmitteln von Metzger Zeeb, Freilandeiern, selbstgemachter Marmelade und frisch gebackenen Brötchen aus Bio-Mehl der Oferdinger Mühle. Besagte Brötchen wurden von der Kinder- und Jugendarbeit des Volksbänkles mit viel Liebe und Engagement hergestellt. Die Großbestellung haben die Kids am Freitag freudig gemeistert.  Der Teig für Dinkel- (mit und ohne Körner) und Roggenbrötchen wurde am Vortag schon von Silke Hänle und der Mädchengruppe vorbereitet. Weiterer Teig wurde am Freitagabend regelmäßig nachproduziert. Während des Backens ergaben sich auch spannende Gespräche mit Jugendlichen über regionale und fair gehandelte Produkte, die auch im laufenden Betrieb immer zum Einsatz kommen. Damit sind auch ein Gespür und ein niedrigschwelliger Zugang bei Jugendlichen zu dieser Thematik vorhanden. Fairtrade darf auch Spaß machen, vor allem wenn man als Jugendlicher die selbstgebackenen Brötchen während des Frühstücks auch stolz verteilen darf.

Neben allen Mitgliedern des Lenkungskreises gilt unser Dank auch der Feuerwehr, die uns ihre Biertischgarnituren zur Verfügung gestellt hatte und Alfred Probst von der Gemeinde, der tatkräftig am Auf- und Abbau mit angepackt hat. Vielen Dank an alle helfenden Jugendlichen für Backen, Verkauf und Aufräumen.

Kirchentellinsfurt ist nun auf der Zielgeraden zur Fairtrade-Gemeinde und die nächsten Aktionen werden nicht lange auf sich warten lassen. Die Resonanz aus den Gesprächen und Interessent*innen waren am Samstag durchweg positiv und falls sich noch jemand aktiv miteinbringen möchte, kann sehr gerne über fairtrade(at)kirchentellinsfurt.de dazustoßen, um damit noch mehr in die Breite zu gehen. Gerade in der heutigen Zeit ist der faire Handel wichtiger denn je.

Text: Jonas Klaus

Fairtrade Frühstück am 22.07.2023

Mehr Informationen über unseren Weg zur Fairtrade-Gemeinde können Sie hier nachlesen.

Interessieren Sie sich für Fairen Handel und möchten Teil der Steuerungsgruppe sein? Dann besuchen Sie die Webseite der Gemeinde www.kirchentellinsfurt.de oder direkt die Webseite auf Fairtrade-Towns.de.

Yasmin Mai-Schoger

Projektmitarbeiterin Bürgerschaftliches Engagement