Bundesgartenschau 2039
Ein „BUGA-Baum“ am Neckarseitenarm
Die Gemeinde Kirchentellinsfurt ist eine der sechs beteiligten Gemeinde die sich auf den Weg gemacht haben im Jahr 2039 eine Bundesgartenschau (BUGA) auszurichten. Das verbindende Element der sechs Gemeinden ist die Echaz, die von Lichtenstein über Pfullingen, Reutlingen und Wannweil nach Kirchentellinsfurt fließt und dort in den Neckar mündet. Die Gemeinde Eningen ist ebenfalls mit dabei, deren Arbach auch in die Echaz fließt.
Derzeit wird eine Machbarkeitsstudie erarbeitet und dabei geprüft, ob und wie eine Bundesgartenschau ausgerichtet werden kann, um dann anschließend eine verbindliche Bewerbung bei der Geschäftsstelle der Ausrichter der Bundesgartenschauen einzureichen.
Genau auf den Tag war es 40 Jahre her, dass am 27.04.1984 die Landesgartenschau in Reutlingen ihre Pforten öffnete und wir somit am 27.04.2024 symbolisch in Reutlingen, Kirchentellinsfurt und Eningen den „BUGA – Baum“ pflanzten.
Bis zum 01. Mai werden in den drei verbliebenen Gemeinden je ein „BUGA-Baum“ gepflanzt, immer mit der Hoffnung verbunden, dass zur Eröffnung 2039 der Baum eine stattliche Größe erreicht haben wird.
Unser BUGA-Baum ist eine „hängende Silberweide“ im Volksmund auch Trauerweide genannt mit dem schönen botanischen Namen „Salix Alba Tristis“.
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Reutlingen, des Planungsteams der Machbarkeitsstudie und des Gemeinderats sowie der Rathausverwaltung durften den kurz zuvor vom Bauhof eingesetzten Baum mit Erde anfüllen. Neben dem Baum wird eine Sitzgelegenheit entstehen und eine Informationsstele aufzufinden sein, die für weitere von der Bürgerschaft eingebrachten Impulse mit einem Briefkasten versehen ist in den die Ideen und Anregungen eingeworfen werden können.
Vielen Dank an alle Beteiligten, die diese Aktion möglich gemacht haben und auch an das Regierungspräsidium Tübingen, die das Gelände am Neckarseitenarm hierfür zur Verfügung gestellt haben. Möge der Baum kräftig wachsen und dafür sorgen, dass mit seiner stattlichen Krone und seinem Blätterwerk ein schöner Ort zum Verweilen entstehen kann.
Bernd Haug
Bürgermeister
Foto oben Baumpflanzaktion v.l.n.r.: Julia Zimmermann, Stephan Dvorak, Werner Rukaber, Mathias Kessler, Peter Beckert, Bernd Haug, Daniel Lindemann, Ise Bausch
Foto: Bürgermeister und Vertretende der GDLA an der Echaz, die sich wie ein roter Faden durch die Buga 2039 winden soll