Kirchentellinsfurt war beim STADTRADELN dabei !
18.303 Radkilometer, 4 Teams und 89 Radlerinnen und Radler – das STADTRADELN in Kirchentellinsfurt geht erfolgreich zu Ende
Das diesjährige Stadtradeln ist vorbei. (PDF Pressemitteilung). Gefördert wird die Aktion durch die Landesinitiative RadKULTUR. Seit heute stehen die aktivsten Teams fest.
Die aktivsten STADTRADELN-Teams 2024 aus Kirchentellinsfurt im Überblick:
- Radaktivstes Team (meiste km pro Mitglied): GenerationenNetzwerk Kirchentellinsfurt
- Radteam mit dem besten Gesamtergebnis (meiste km insgesamt): Bergfreunde
Verkehrsminister Winfried Hermann MdL: „Der Aktionswettbewerb STADTRADELN zeigt, dass gemeinsame Aktionen auf das Mobilitätsverhalten große Wirkung haben. Deshalb fördert das Verkehrsministerium Baden-Württemberg diese Aktion seit 2017. Im Alltag viel zu radeln ist gut für die Gesundheit und ein aktiver Beitrag für Klimaschutz.“
Bürgermeister Bernd Haug zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis des dreiwöchigen STADTRADELN-Wettbewerbs und dankt allen Beteiligten für ihr Engagement. Er beglückwünscht die Teams zu dem beeindruckenden Gesamtergebnis von 18.303 Radkilometern.
„Im Schnitt über 200 Kilometer pro Radlerinnen und Radler – auf diese Radelleistung kann Kirchentellinsfurt sehr stolz sein. Unsere Gemeinde gehört gemeinsam mit vielen anderen Kommunen in Baden-Württemberg zu den Vorreitern für eine klimafreundliche Mobilität. Es freut mich sehr, dass wir unseren Teamgeist auch in diesem Jahr beim STADTRADELN mit vielen gesammelten Kilometern unter Beweis gestellt haben.
In Kirchentellinsfurt ging es vom 04.06.20204 bis 24.06.2024 beim STADTRADELN in Baden-Württemberg um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Im Rahmen der Initiative RadKULTUR fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnis. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Mitradeln lohnt sich insbesondere in diesem Jahr gleich dreifach: Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima. Auch wird der Wettbewerb innerhalb der Kommune noch spannender. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten.
Baden-Württemberg macht sich stark für eine moderne und nachhaltige Mobilität. Der Anteil des Radverkehrs im Mobilitätsmix soll dafür deutlich gesteigert werden. Die vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg geförderte Initiative RadKULTUR ist bereits seit 2012 eine zentrale Maßnahme des Landes zur Unterstützung einer fahrradfreundlichen Mobilitätskultur. In enger Zusammenarbeit mit Kommunen und Unternehmen sowie mit der Unterstützung eines stetig wachsenden Partnernetzwerks, bietet die Initiative den Menschen positive Radfahr-Erlebnisse in ihrer individuellen Alltagsmobilität. So wird deutlich: Das Fahrrad ermöglicht es, im Alltag zeitgemäß und klimaschonend mobil zu sein. Mehr erfahren unter www.radkultur-bw.de.
Ihr Ansprechpartner:
Herr Leibssle, 07121 9005-23, Max.Leibssle(at)Kirchentellinsfurt.de