Mann liest Zeitung

Gemeindenachrichten

Dorfstraßenfest am 15.07.2023


Es war ein tolles Fest !

Mit Spannung und großer Freude blickte unsere Dorfgemeinschaft auf unser 22. Dorfstraßenfest. Coronabedingt fiel es leider zweimal aus, so dass wir nun mit einem jünfjährigen Abstand zum letzten Dorfstraßenfest eine ungewöhnlich lange Festpause einlegen mussten. Pünktlich um 14:30 Uhr startete das „Kinder- und Jugendprogramm“ bei ungewöhnlich heißen Temperaturen. So war verständlich, dass das Fest etwas schleppend in Gang kam, denn die hohen Temperaturen schreckten doch viele Familien mit Kindern zurück. Die Vereine legten sich fürs Programm mächtig ins Zeug und so gab es neben der Hüpfburg und zahlreichen Spielen das beliebte Kinderschminken sowie verschiedene Aufführungen. Trotz der Hitze waren viele fröhliche Kinder und Eltern auf dem Fest unterwegs und nahmen gerne das vielfältige Angebot an. Ein paar Wolken bedeckten gegen 17:00 Uhr den Himmel und weckten schlagartig schlimme Erinnerungen an den Fassanstich im Jahr 2018. Dort regnete es just in Strömen und das Anstichfass fehlte damals zudem noch. Dieses Mal sollte alles klappen und mit zwei gezielten Schlägen floss das Freibier aus dem Zapfhahn und der Himmel war uns zum Glück auch noch gnädig. Zunehmend füllte sich die Dorfstraße mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die dieses 22. Dorfstraßenfest zu einem für alle Beteiligte wunderbaren Fest werden ließen. Aus unserer Partnergemeinde Illmitz war ebenfalls eine kleine Delegation anwesend, die an ihrem Stand mit wohlschmeckenden Weinen aufwartete. Der am späten Abend einsetzende Regen ließ den Besucherinnen und Besuchern die Feierlaune nicht nehmen und so wurde bis tief in die Nacht hinein gemeinsam gefeiert, gelacht, gegessen und getrunken und hier und da auch getanzt. Allen Akteuren, die dieses Fest ausgerichtet, organisiert und begleitet haben gilt mein großer Dank. Das war eine tolle Leistung, denn dadurch wurde das Fest zu dem was war, ein Fest für die Menschen, ein Fest für den Zusammenhalt, ein Fest zum Genießen und ein Fest, das die Erinnerungen daran noch lange nachklingen lässt.

Ihr

Bernd Haug
Bürgermeister

Dorfstraßenfest 2023 Titelbild