Ihr Bürgermeister

Bürgermeisterwahl 2014

Der Bürgermeister

Bürgermeister Bernd Haug

Bernd Haug wurde am 19. Oktober 2014 zum Bürgermeister der Gemeinde Kirchentellinsfurt gewählt und trat sein Amt am 1. Januar 2015 an.

Persönliche Daten
geboren am 4. Mai 1968

Berufsausbildung zum Finanzwirt und Diplom-Finanzwirt (FH) in der Allgemeinen Finanzverwaltung des Landes Baden-Württemberg

Stellung des Bürgermeisters

Die Gemeindeordnung für Baden-Württemberg nennt zwei Gemeindeorgane: den Gemeinderat (Hauptorgan) und den Bürgermeister. Der Bürgermeister vertritt die Gemeinde und ist sowohl Vorsitzender des Gemeinderats, als auch Leiter der Gemeindeverwaltung. Seine Amtszeit beträgt acht Jahre. 
Der Bürgermeister bereitet die Sitzungen des Gemeinderats vor, beruft sie ein und sorgt für den Vollzug der Beschlüsse. Gesetzeswidrigen oder für die Gemeinde nachteiligen Beschlüssen muss er widersprechen.

Vertretung des Bürgermeister

Nach jeder Wahl der Gemeinderäte wählt der Gemeinderat aus seiner Mitte die ehrenamtlichen Stellvertreter. Die Stellvertretung beschränkt sich ausschließlich auf die Fälle der Verhinderung des Bürgermeisters. 

Aktuelle Stellvertreter